Die wichtigsten SEO KPI im Überblick - Messen und verstehen - ein Blogartikel von krauss.media Ulm (Benjamin Krauss)

Die wichtigsten SEO-KPI’s im Überblick

Verstehen und Erfolg messen mit den KPI’s

Key Performance Indicators (KPI, dt. Schlüsselkennzahlen) – sind Kennzahlen, die dir zeigen, wie gut deine Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Einige dieser wichtigsten SEO-KPI’s wirst Du auch in anderen Bereichen des Onlinemarketing wiederfinden. Hier kommen die wichtigsten SEO-KPI im Überblick für dich:

1. Organischer Traffic:

Die Anzahl der Besucher, die auf deine Website von den Suchergebnissen kommen werden als Organischer Traffic bezeichnet.

2. Ranking-Positionen:

Das sind die Plätze, an denen deine Seiten in den Suchergebnissen erscheinen. Je höher, desto besser. Die meisten Leute klicken auf die ersten Ergebnisse. Wenn du auf Seite 1 stehst, hast du gute Chancen, mehr Besucher anzulocken.

3. Conversion-Rate:

Die Conversion-Rate zeigt dir, wie viele Besucher zu Kunden werden. Stell dir vor, du verkaufst Produkte. Wenn 100 Leute kommen und 5 kaufen, ist deine Conversion-Rate 5%. Du kannst das auch auf andere Aktionen anwenden, z.B. Newsletter-Anmeldungen.

4. Bounce-Rate:

Die Bounce-Rate sagt dir, wie viele Leute auf deiner Seite landen und direkt wieder gehen. Eine hohe Bounce-Rate ist nicht gut. Das kann bedeuten, dass deine Seite nicht das bietet, was Leute suchen. Ziel ist es, die Bounce-Rate niedrig zu halten.

5. Seiten pro Sitzung:

Diese Kennzahl zeigt, wie viele Seiten sich ein Besucher auf deiner Website ansieht. Wenn Leute mehr Seiten besuchen, bedeutet das oft, dass sie sich für deine Inhalte interessieren.

6. Durchschnittliche Verweildauer:

Das ist die Zeit, die ein Besucher auf deiner Website verbringt. Länger ist oft besser, denn es bedeutet, dass Leute Zeit damit verbringen, deine Inhalte zu lesen oder anzusehen. Google sieht das als positives Zeichen.

7. Seitenladegeschwindigkeit:

Schnelle Seiten sind beliebt. Leute mögen es nicht zu warten. Eine langsame Seite kann Besucher vergraulen und dein Ranking beeinflussen. Nutze Tools, um die Ladegeschwindigkeit zu überprüfen und zu optimieren.

8. Verweisende Domains:

Das sind die Websites, die auf deine Seite verlinken. Je mehr vertrauenswürdige Websites auf dich verlinken, desto besser für deine SEO. Qualität ist wichtiger als Quantität. Achte darauf, ausschließlich Backlinks von seriösen Seiten zu erhalten.

9. Verweildauer auf der Zielseite:

Die Zeit, die ein Besucher auf einer bestimmten Seite verbringt, nachdem er von den Suchergebnissen gekommen ist. Wenn die Verweildauer hoch ist, zeigt das, dass die Seite relevant und nützlich ist.

10. Suchanfragen und Klicks:

In der Google Search Console kannst du sehen, bei welchen Suchanfragen deine Seite angezeigt wurde und wie oft Leute darauf geklickt haben. Das gibt dir Einblick, welche Keywords gut funktionieren und wo du noch optimieren kannst.

Allgemeine Informationen zur Nutzung der wichtigsten SEO-KPI und den Vorteilen der Analyse

Hier sind einige wichtige Punkte, wie du mit den wichtigsten SEO-KPI umgehen kannst und welche Vorteile du aus diesen Analysen ziehen kannst.

1. Regelmäßige Überwachung:

Überwache deine SEO-KPIs regelmäßig, am besten einmal pro Monat. Das gibt dir ein klares Bild darüber, wie deine Website performt und wie sich deine SEO-Anstrengungen auszahlen.

2. Verstehen der Zusammenhänge:

Schau dir nicht nur einzelne KPI an, sondern betrachte auch deren Zusammenhänge. Eine hohe Verweildauer kann zum Beispiel auf interessanten Inhalt hinweisen, während eine hohe Bounce-Rate bedeuten könnte, dass Besucher nicht das finden, was sie suchen.

3. Identifikation von Stärken und Schwächen:

Durch die Analyse der wichtigsten SEO-KPI kannst du herausfinden, welche Bereiche deiner Website gut funktionieren und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Das kann dir dabei helfen, gezielte Maßnahmen zu ergreifen und beispielsweise eine gute Blog-Strategie und einen Contentplan aufzubauen.

4. Anpassung der Strategie:

SEO ist kein statischer Prozess. Wenn du siehst, dass bestimmte KPI nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, kannst du deine Strategie anpassen. Zum Beispiel kannst du Inhalte optimieren, um die Verweildauer zu erhöhen.

5. Verbesserung der Nutzererfahrung:

Viele KPI, wie Verweildauer und Seiten pro Sitzung, zeigen die Zufriedenheit der Besucher. Durch die Verbesserung dieser Werte erhöhst du die Nutzererfahrung und zeigst Google, dass deine Seite relevant und nützlich ist.

6. Tracking des Fortschritts:

Die wichtigsten SEO-KPI ermöglichen es dir, den Fortschritt im Laufe der Zeit zu verfolgen. Du kannst sehen, wie sich deine Rankings, der Traffic und die Conversion-Rate verbessern. Das motiviert und zeigt, dass deine Bemühungen Früchte tragen.

7. Wettbewerbsanalyse:

Du kannst deine KP auch mit denen deiner Mitbewerber vergleichen. Wenn du siehst, wo du besser oder schlechter abschneidest, kannst du gezielt Maßnahmen zum Beispiel in der Content-Strategie oder in der technischen SEO (Ladezeit) ergreifen, um dich zu verbessern.

8. Effiziente Ressourcennutzung:

SEO-KPI helfen dir dabei, deine Ressourcen effizient einzusetzen. Du siehst, welche Maßnahmen die besten Ergebnisse erzielen, und kannst deine Zeit und Energie auf die wichtigsten Bereiche konzentrieren.

Verstehst du jetzt besser, wie du den Erfolg deiner SEO-Arbeit messen kannst? Nutze die wichtigsten SEO-KPI, um den Überblick zu behalten, was auf deiner Website passiert. So kannst du deine Strategie kontinuierlich anpassen und bessere Ergebnisse erzielen.