Technikberatung für Senioren

Meistens ist das größte Hindernis die grundlegende Bedienungsroutine. Deshalb zeige ich ratsuchenden Senioren, wie sie ins Internet kommen, wie sie Fotos schießen und per Kurznachrichtendienst versenden sowie Briefe am Computer gestalten.

Rat und Hilfe für ältere Menschen im Umgang mit Computer, Laptop, Smartphone & Tablet.

Da sich viele auch vor der Nutzung von Online Banking oder dem Schließen von Programmen („vielleicht mache ich da etwas kaputt?“) fürchten, gebe ich mein Wissen in Punkto Datenschutz und den Bedienungsgrundlagen von Apps und Programmen weiter.

„Noch immer haben viele Senioren zu wenig oder keine Erfahrungen mit der heutigen Technik um sie selbstständig nutzen zu können. Der Grund ist die rasante technische Entwicklung der letzten 30 Jahre. Deshalb dürfte ein 15-jähriger auch recht ratlos vor einem UKW-Radio mit Drehreglern stehen. Ich helfe älteren Menschen eine Wissenslücke zu schließen, Ängste abzubauen und Vertrauen in dem Umgang mit der Technik zu haben.“